Model Audit

Minimieren Sie das Risiko fehlerhafter Modellrechnungen. Erhöhen Sie die Akzeptanz Ihres Modells bei Banken und Investoren.

Wieso ein Model Audit?

Ein Financial Model ist Grundlage von sowohl positiven als auch negativen Investitions- und Kreditenscheidungen.

 

Dementsprechend wichtig ist es, auf die Korrektheit der Modell-Rechenergebnisse vertrauen zu können.   

 

Allerdings zeigt sich in der Praxis, das circa 90% aller komplexen Finanzmodelle gravierende Fehler enthalten und immerhin etwa 60% einen mangelhaften Modellaufbau besitzen. 

 

Die häufigsten Fehler sind, neben Formelfehlern, Bezugsfehler, die nicht korrekte Abbildung von Modellannahmen, nicht vollständig integrierte Jahresabschlussblätter, versteckte Annahmen und mögliche Fehler also Fehler, die in einem Szenario korrekte Werte liefern, bei anderen Eingabewerten aber zu falschen Ergebnissen führen.

 

Besonders Banken verlangen deshalb in der Regel von Ihren Kunden neben dem eigentlichen Financial Model auch den Nachweis einer systematischen Prüfung des Modells. 

Prüfungsumfang

Ein Model Audit beinhaltet die strukturierte Überprüfung eines Financial Models auf: 

  • rechnerische Richtigkeit und korrekte Bezüge aller Formeln
     
  • Einhaltung folgender Financial Modeling Grundregeln: 
    • konsistente Formeln
    • flexible Formeln
    • konsistenter Blattaufbau
    • Zirkelfreiheit
       
  • korrekte Einarbeitung aller, die Modellrechnung betreffenden Annahmen gemäß Modell-Annahmenblatt bzw. sonstiger relevanter Dokumente (Kreditvertrag, PPA, etc.)
     
  • korrekte Abbildung der errechneten Größen in den Jahresabschlussblättern (G&V, Bilanz, Kapitalflussrechnung) 

Methodik

Financial Model Audit, kommentierte Findingsliste

Die Modellprüfung erfolgt nach dem sogenannten „Linie to Line Ansatz“. Das bedeutet, jede einzelne Formel des Modells (genauer: jede „unique formula“) wird geprüft. 

 

Alle, bei der Modellprüfung entdeckten Auffälligkeiten und Fehler werden in einer Findingsliste dokumentiert und kategorisiert nach:

  • Formelfehler 
     
  • versteckte / mögliche Fehler
     
  • versteckte Annahmen (feste Werte in einer Formel z.B. 4% Zinsen)
     
  • Design-/Formatfehler

Alle Auffälligkeiten und Fehler gemäß Findingsliste sind dann durch den Auftraggeber zu kommentieren und, wo notwendig, zu korrigieren.
 

Nach Kommentierung der Findingsliste durch den Auftraggeber folgt Loop 2, die Prüfung der korrekten Einarbeitung aller notwendigen Modellanpassungen. Falls notwendig wiederholt sich diese Schleife ein weiteres mal (Loop 3).

 

Die Auditierung schliesst mit einem detaillierten Prüfbericht. Dieser nimmt insbesondere Stellung zu der Frage, inwiefern die gemäß Prüfungsumfang untersuchten Punkte vollständig, fehlerfrei und korrekt im Modell abgebildet sind.

Ingo Tappe

 

Diplom-Wirschaftsingenieur, Freiberufler und Inhaber der Financial Modeling Agentur cfmodels. 24 Jahre Financial Modeling Erfahrung, davon 17 Jahre selbständig.

 

Model Audit Erfahrung in den Bereichen: Erneuerbare Energien, Glasfaser / Breitband, Oiltanking, Stadtwerke sowie Immobilienfinanzierungen.

 

Kontakt

 

Mobil: 0171 671 59 12

 

Festnetz: 02553 721 29 79

 

E-Mail: ingo.tappe@cfmodels.de

Dipl.-Wirt.-Ing. Ingo Tappe - Inhaber Financial Modeling Agentur cfmodels

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.